Lady Gaga, Ruhm und Fibromyalgie

Lady Gaga scheint daher von einem Expertenteam betreut zu werden, das Erfahrung und Fachwissen in Bezug auf chronische körperliche und geistige Schmerzen hat. Bildungs- und Lernstrategien, die oft als kognitive Verhaltenstherapie bezeichnet werden, um mit chronischen Schmerzen fertig zu werden und sie nicht unbedingt zu heilen, sind der Schlüssel für eine erfolgreiche multidisziplinäre Therapie.15, 16 Kein einziges medizinisches Fachpersonal kann alle Aspekte chronischer Schmerzen angemessen behandeln, und die Teampflege ist nach meiner Erfahrung der beste Weg, dies zu erreichen.

Zur Diagnose oder nicht?

Obwohl Lady Gaga im Film nicht angibt, dass sie eine Fibromyalgie-Diagnose erhalten hat, twitterte sie, wie bereits erwähnt, im September 2017 (im selben Monat, in dem der Dokumentarfilm veröffentlicht wurde), dass sie Fibromyalgie hat. Wie bei vielen Patienten kann die Diagnose schwer fassbar sein. Gaga beschwert sich, dass „ich diesen Schmerz in den letzten 5 Jahren gejagt habe“. In der Tat verbringt der durchschnittliche Patient etwa 5 Jahre, bevor eine Diagnose gestellt wird.1

Sie macht sich auch große Sorgen, dass die durchschnittliche Person eine rechtzeitige Diagnose und eine optimale Behandlung noch frustrierender finden muss. Viele Ärzte glauben immer noch, dass die Kennzeichnung einer Person mit der Diagnose Fibromyalgie die subjektiven Symptome des Alltags „medikalisiert“ und das „Krankheitsverhalten“ verstärkt.17

Zahlreiche Studien haben jedoch gezeigt, dass eine Fibromyalgie-Diagnose zusammen mit detaillierten Patienteninformationen aktiviert und nicht deaktiviert ist.18 Es ist sehr schwierig, Gesundheitsdienstleister zu finden, die bereit und in der Lage sind, Fibromyalgie zu behandeln. Das Gesundheitsteam, das Lady Gaga hat, kann für die meisten Menschen finanziell unerreichbar sein, wie sie im Film auf sich selbst anspielt. Viele der Behandlungen, die sie anscheinend erhält, einschließlich Injektionen von plättchenreichem Plasma, werden von der durchschnittlichen Krankenversicherung nicht abgedeckt.

  1. Goldenberg DL. Fibromyalgie-Syndrom. Ein aufkommender, aber kontroverser Zustand. JAMA. 1987 Mai 22-29;257:2782-2787.
  2. Arnold LM, Hudson JI, Hess EV, Ware AE, Fritz DA, Auchenbach MB, Starck LO, Keck PE Jr. Familienstudie der Fibromyalgie. Arthritis Rheum. 2004;50:944-952.
  3. Wolfe F, Petri M, Alarcón GS, Goldman J, Chakravarty EF, Katz RS, Karlson EW. Fibromyalgie, systemischer Lupus erythematodes (SLE) und Bewertung der SLE-Aktivität. In: J Rheumatol. 2009;36(1):82-88.
  4. Neumann L, Lerner E, Glazer Y, Bolotin A, Shefer A, Buskila D. Eine Querschnittsstudie zur Beziehung zwischen Body-Mass-Index und klinischen Merkmalen, Zärtlichkeitsmaßen, Lebensqualität und körperlicher Funktionsfähigkeit bei Fibromyalgie-Patienten. In: Clin Rheumatol. 2008;27(12):1543-1547.
  5. Harkness EF, Macfarlane GJ, Nahit E, Silman AJ, McBeth J. Mechanische Verletzungen und psychosoziale Faktoren am Arbeitsplatz sagen den Beginn weit verbreiteter Körperschmerzen voraus: eine zweijährige prospektive Studie unter Kohorten neu beschäftigter Arbeitnehmer. Arthritis Rheum. 2004;50(5):1655-1664.In: Clauw DJ. Fibromyalgie: eine klinische Überprüfung. JAMA. 2014;311(15):1547-55.Kroenke K, Wu J, Bair MJ, Krebs EE, Damush TM, Tu W. Wechselseitige Beziehung zwischen Schmerz und Depression: eine 12-monatige Längsschnittanalyse in der Grundversorgung. Schmerz. 2011; 12: 964-973
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  7. Van Liew C, Braun KC, Cronan TA, Bigatti SM, Kothari DJ. Prädiktoren für Schmerzen und Funktion im Laufe der Zeit beim Fibromyalgie-Syndrom: eine autoregressive Pfadanalyse. In: Arthritis Care Res (Hoboken). 2013;65(2):251-256.
  8. Moldofsky H, Scarisbrick P, England R, Smythe H. Muskuloskelettale Symptome und Nicht-REM-Schlafstörungen bei Patienten mit „Fibrositis-Syndrom“ und gesunden Probanden. Psychosom Med.1975;37:341-351.McBeth J, Lacey RJ, Wilkie R. Prädiktoren für neu auftretende weit verbreitete Schmerzen bei älteren Erwachsenen: Ergebnisse einer bevölkerungsbasierten prospektiven Kohortenstudie in Großbritannien. Arthritis Rheumatol 2014;66:755-763.Busch A, Schachter CL, Peloso PM, Bombardier C. Übung zur Behandlung des Fibromyalgie-Syndroms. Cochrane Database Syst Rev. 2002;(3):CD003786 und 2007;(4):CD003786.
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  12. Institut für Medizin. Schmerzlinderung in Amerika: Eine Blaupause für die Transformation von Prävention, Pflege, Bildung und Forschung. Washington, DC: Nationale Akademien Presse; 2011.
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